Wundervoller Alltag

Mach Dir Deinen Tag wundervoll

Das Streben nach Glück ist nicht nur ein Filmtipp, es ist auch eine innere Sehnsucht, die die meisten von uns kennen. Wir laufen dem Glücksgefühl die ganze Zeit hinterher, und manchmal finden wir es sogar! Zum Beispiel, wenn wir uns verlieben oder eine lang geplante Urlaubsreise antreten. Doch wenn die Schmetterlinge im Bauch verflogen sind und uns der graue Alltag nach dem entspannten Urlaub wieder in den Fängen hat, ist das Glück meist so schnell fort, wie es gekommen ist. Erst recht, wenn unsere Liebe nicht erwidert wird oder der Urlaub ins Wasser fällt. Was dann?

Nach einem heftigen Streit und viel Heulerei blickte ich am Morgen danach meinem verquollenen Konterfei in die Augen und beschloss, das Weinen aufzugeben. Das hieß, entweder meine Beziehung auf die Reihe zu kriegen oder mich zu trennen. Ich habe die zweite Option gewählt, denn jemand, der mich so zum Heulen bringt, ist einfach nicht gut für mein inneres Gleichgewicht.

Ich habe mich entschieden, selbst für mein Glück zu sorgen und es nicht von anderen abhängig zu machen. Weder vom Wetter, noch von der Laune meines Freundes oder der Freundlichkeit meiner Mitmenschen. Ich versuche, in meinem Inneren so ausbalanciert wie möglich zu sein, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Glück über die kleinen Dinge des Lebens dann ganz von selbst einstellt. Ich mache es mir selber schön! Indem ich versuche, mir selbst die Liebe zu geben, die ich mir eigentlich von den anderen wünsche, und meinen Körper gesund halte, sammle ich tausend kleine Glücksgefühle in meinem Alltag, die zusammen ein wundervolles Leben ergeben. Heute teile ich meine Rezepte mit Dir – nimm Dir mit, was Du gebrauchen kannst!

Meine Tipps für einen wundervollen Alltag

Tipp 1: Identifiziere Energieräuber und streiche sie aus Deinem Leben!

Wir kennen alle die Miesepeter und Kleinmacher, die uns am liebsten erzählen, was wir alles nicht können. Werde sie los! Das kann ein Problem sein, wenn es sich um Deinen Chef oder Deine Mutter handelt, aber auch das ist zu lösen. Vielleicht kannst Du Dich auf die Suche nach einem neuen Job machen und den Kontakt zur Familie etwas einschränken. Denke daran, Deine Umwelt ist ein Spiegel Deiner selbst – und Du willst ja damit aufhören, Dich schlecht zu behandeln.

Tipp 2: Starte besser in den Tag

Früher habe ich zwei schrillende Wecker gebraucht, um aufzustehen, doch ich glaube, das hing auch damit zusammen, dass mir mein Leben auf die Nerven ging. Ich habe mir einen Wecker besorgt, der mich mit Licht und sanften Geräuschen weckt, und starte jetzt viel entspannter in den Tag. Entgegen aller Befürchtungen weckt mich dieser sogar besser als die lauten Geräusche!

Ich kenne viele Leute, die dafür plädieren, einem bestimmten Rhythmus zu folgen und ganz bestimmte Dinge am Morgen zu tun. Zum Beispiel, um 5 Uhr aufzustehen und nach einer kalten Dusche eine Runde zu Laufen. Brr…mich fröstelt es schon, wenn ich nur daran denke. Was soll es bringen, sich nach anderen zu richten? Ich stehe so spät wie möglich auf und verlege den Sport auf den Nachmittag, denn so sieht mein glücklicher Alltag aus.

Tipp 3: Mache es Dir zu Hause so schön wie möglich

Eine pinkfarbene Wand, ein plüschiger Teppich und Deko in allen Farben des Regenbogens? Wenn es Dich glücklich macht, dann tu es. Hänge Lichterketten an Deinen Betthimmel, verwende Duftkerzen mit Deinen liebsten Aromen und bringe mit jeder Menge Grünpflanzen Leben in die Bude. Verzichte auf Schnittblumen, denn sie sind dem Tod geweiht – stelle lieber duftende Kräutertöpfe auf Deine Fensterbänke. Minze ist der Hammer und sorgt bei mir sofort für gute Laune!

Tipp 4: Geh regelmäßig raus

Das Tolle an meinem Hund ist, dass er mich zwingt, mehrmals täglich rauszugehen – und zwar bei jedem Wetter. Ehrlich, es gibt nichts Schöneres, als nach einem Spaziergang im Nieselregen ins warme Zuhause zu kommen, oder die Nase in die Sonne zu recken. Da sind mein Hund und ich uns echt ähnlich. Natürlich musst Du Dir jetzt keinen Hund anschaffen, wenn es nicht zu Deinem Lebensstil passt, aber das Rausgehen schaffst Du sicherlich auch so, wenn Du erst einmal damit begonnen hast.

Tipp 5: Gönne Dir auch unter der Woche mal was Tolles

Warum soll man immer auf das Wochenende warten, um etwas Schönes zu erleben? Eine halbe Stunde mit Deiner BFF auf einen Absacker, das leckere Restaurant nach dem Job mit dem Kollegen, auch mittwochs, donnerstags und gerade montags ist ein guter Zeitpunkt für ein schönes Erlebnis. Wenn wir immer nur auf das Wochenende warten, verpassen wir die vielen Gelegenheiten während der Woche, etwas Schönes zu erleben!

Tipp 6: Mache es Dir an Deinem Arbeitsplatz gemütlich

Am Arbeitsplatz verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens, sei er nun in einem Büro, im Krankenhaus oder zu Hause im Home Office. Das ist Grund genug, es uns an diesem Ort so schön wie möglich zu machen! Bring persönliche Gegenstände mit, stelle ein Foto auf, dekoriere Deinen Arbeitsplatz mit einem motivierenden Spruch und kauf Dir das witzige Mousepad, das Dir letztens so gefallen hat. Bereinige auch Deine Beziehungen und arbeite an einem harmonischen Miteinander. Falls das nicht gelingt, kehre zurück zu Tipp 1!